Microsoft Edge erprobt eine Desktop-Seitenleiste zum Anpinnen von AI
Auch wenn ich die Gelegenheit nicht hatte, die Funktion selbst zu testen, demonstriert Viney Dhiman von GeekerMag in dem unten eingebetteten Video die Handhabung. Man klickt einfach auf die Schaltfläche "Von Edge trennen" am unteren Ende der Seitenleiste und Edge heftet die Seitenleiste automatisch an die rechte Seite des Desktops an.
Die Seitenleiste bleibt sichtbar, selbst wenn Edge minimiert ist, was den Zugriff auf Bings KI-Chatbot und andere nützliche Tools ermöglicht, ohne dass eine Webseite geöffnet sein muss. Um die Seitenleiste wieder anzudocken, betätigt man erneut dieselbe Schaltfläche, die zum Lösen verwendet wurde. Windows Central zufolge ist diese Funktion nur für eine begrenzte Anzahl von Edge Canary- und Dev-Nutzern verfügbar, sodass sie möglicherweise nicht sichtbar ist, selbst wenn man Zugang zu einem dieser Kanäle hat.
Edges Seitenleiste bietet neben dem kürzlich implementierten KI-basierten Chatbot und Bildgenerator von Microsoft auch eine Fülle weiterer praktischer Tools. Die Seitenleiste ermöglicht außerdem das schnelle Abrufen von E-Mails, das Öffnen von Microsoft Office, das Spielen von Spielen und das Zugreifen auf individuell angepinnte Webseiten.
Diese Flexibilität verdeutlicht, warum Microsoft daran interessiert ist, die Seitenleiste abnehmbar zu gestalten. Beispielsweise kann man die Seitenleiste geöffnet lassen, während man Microsoft Word auf dem Computer verwendet, um bei Bedarf auf Bings Chatbot zuzugreifen, der beim Verfassen oder Erstellen einer Struktur hilfreich sein kann. Die Seitenleiste kann sogar als Option genutzt werden, um E-Mails im Auge zu behalten, was sie zu einer bequemen Methode macht, um auf wichtige Tools zuzugreifen, ohne den eigenen Arbeitsfluss zu stören.