Edge in Outlook: Microsofts neuer Browser-Zwang für Outlook Links

  1. Home
  2. Aktuelles
  3. Edge in Outlook: Microsofts neuer Browser-Zwang für Outlook Links
So setzt man den Standard-Browser um Links in Outlook zu öffnen

In einem jüngsten Schritt zur tieferen Integration des Edge-Browsers in seine Produkte hat Microsoft bekannt gegeben, dass Links und URLs in der Outlook-Desktop-App für Windows standardmäßig nur mit dem Microsoft Edge-Browser geöffnet werden und dies in einem Fenster direkt neben der E-Mail. Interessanterweise wird diese Änderung unabhängig von den vom Administrator im Betriebssystem festgelegten Standardbrowsereinstellungen durchgeführt. 

Diese Neuerung durften wir heute erleben und mussten uns erstmal auf die Suche nach der Ursache machen. Auf Reddit gibt es dazu schon eine interessante Diskussion. Die Reaktionen der Reddit-Community ist jedoch überwiegend negativ. Ein Kommentator machte eine humorvolle Bemerkung: "Das ist der Microsoft-Weg", was eine Anspielung auf die beliebte Star-Wars-Serie "The Mandalorian" war. Ein anderer wies darauf hin: "Der gleiche Scheiß, den sie vor 20 Jahren versucht haben, um allen den Internet Explorer aufzuzwingen."

Microsoft hat zwar vorgesehen, dass es nicht einfach sein wird, den Standardbrowser für das Öffnen von Links zu ändern, bietet aber eine Lösung für Microsoft-Konten oder Azure-Active-Directory-Accounts: Diese können Gruppenrichtlinien verwenden. Mit der neuen Outlook-Richtlinie "Auswählen, welcher Browser Weblinks öffnen soll" können Benutzer diesen Zwang umgehen. Wer den im Betriebssystem festgelegten Standardbrowser zurückhaben möchte, kann die Richtlinie mit dem Parameter "Standardbrowser" einrichten.

Zusätzlich gibt es eine Ankündigung, dass diese Art von Edge-Integration auch für Microsoft Teams kommen wird. Dieser Schritt von Microsoft wirft Fragen auf, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen in der Vergangenheit bereits Kritik für ähnliche Entscheidungen erhalten hat.

Update: Microsoft hat auch angekündigt das für Android und iOS so zum Standard machen zu wollen. Wir sind gespannt, ob der Edge dann auch per Zwang installiert wird, oder Teil der Outlook-App wird.

So können Sie den Standardbrowser wiederherstellen:


Für diejenigen, die den Standardbrowser beim Öffnen von Links in Outlook beibehalten möchten (siehe Artikel-Bild):

  1. Öffnen Sie Outlook und gehen Sie zu den Einstellungen.
  2. Wählen Sie "Erweitert".
  3. Bei "Öffnen Sie Links von Outlook in:" wählen Sie im Dropdown-Menü "Standardbrowser".

Abschließend bleibt die Frage: Ist die erneute Strategie von Microsoft, den Benutzern einen bestimmten Browser aufzuzwingen, wirklich der richtige Weg? Die Zeit wird es zeigen und vielleicht ruft das ja wieder die EU-Wettbewerbshütter auf den Plan. Auch das hatten wir schon.